Einer der Spielinhalte und Ziele von Hay Day ist in den Leveln hochzusteigen. Der höchstmögliche Level befindet sich weit jenseits von 100. Aktuell sind die führenden Spieler der Bootsrangliste schon weit über Level 400.

Vermutet wurde bisher etwas von 300 Level, ähnlich wie bei Clash of Clans, ein anderes Spiel von Supercell. Eine Farmsimulation ist jedoch nie zu Ende, man kann solche Spiele nicht "gewinnen". Solange die Entwickler einen Sinn darin sehen, werden immer mehr Erweiterungen, neue Dekorationen, Tiere und Früchte hinzu kommen, sodass die Spieler weiterhin eine Beschäftigung haben werden.

Xpleiste

Seid dem Dezember-Update 2014 wird die Erfahrungsleiste unterteilt. Man erhält jetzt kleinere Belohnungen, wenn man einen bestimmten Prozentsatz der Level erreicht hat. Der Prozentsatz ist levelabhängig. Je höher der Level, desto mehr wird die Erfahrungsleiste unterteilt. Rechts sieht man eine 20, 40, 60, 80% Unterteilung. Was man erhält, ist willkürlich, meist aber Baumaterialien, Gutscheine und Co.

Aktuell wird das Spiel jedoch nach Level 92 ziemlich überschaubar, ab dann hat man alle Produktionsgebäude, Dekorationen, Produktionsgegenstände und Tiere freigeschaltet, man hat nun die Zeit und die Mittel um in die Erweiterung und Verschönerung seiner Farm zu investieren.

Erfahrungspunkte gewinnt man beim Ernten von Pflanzen und Tieren, beim Erstellen von Produkten, beim Erledigen von Besucheraufträgen, Lieferwagenbestellungen und Bootsaufträgen und beim Angeln. Den aktuellen Level und Erfahrungsleiste sieht man am oberen Rand des Spielfensters.

Wer gerne vorplanen möchte, oder einfach nur wissen möchte, was auf ihn zukommt, für den gibt es die folgende Tabelle angelegt.

Das Wiki benötigt weitere Hilfe von euch, in Form von Screenshots der Level-up-Meldungen.

Level XP zum nächsten Level Das bekommst du / wird verfügbar Max. Felder Bild
1 27 6
2 7 6
Stufe0002
3 14 9
Stufe0003
4 30 9
Platzhalter
5 50 12
Stufe0005
6 220 12
Stufe0006
7 370 15
Stufe0007
8 490 15
Stufe0008
9 790 18
Stufe0009
10 960 18
Stufe0010
11 1.180 21
Stufe0011
12 1.550 21
Stufe0012
13 1.790 24
Stufe0013
14 2.270 24
Stufe0014
15 2.880 27
16 3.270 27
17 4.120 24
HayDay Levelup17
18 4.740 30
HayDay Level Up 18
19 5.410 33
HayDay Level Up 19
20 6.120 33
HayDay Level Up 20
21 7.750 36
22 9.140 36
23 10.630 39
Level Up 23
Level Up 23 (2)
24 12.200 39
25 13.700 42
Level Up 25
Level Up 25 (2)
26 15.700 42
Level Up 26
27 17.900 45
28 20.500 45
Level Up 28
Level Up 28 (2)
29 23.400 48
30 26.100 48
Level Up 30
31 29.400 51
Stufe0031
32 32.400 51
Stufe0032
33 35.400 54
Stufe0033
34 38.700 54
Stufe0034
35 42.200 57
Stufe0035
36 45.200 57
Stufe0036
37 48.900 60
38 54.900 60
Stufe0038
39 61.800 63
Stufe0039
40 67.900 63
Stufe0040
41 75.000 66
Stufe0041
42 81.500 66
Stufe0042
43 94.400 69
Stufe0043
44 100.800 69
Stufe0044
45 110.900 72
Stufe0045
46 119.500 72
Stufe0046
47 129.500 75
Stufe0047
48 138.000 75
Stufe0048
49 148.400 78
Stufe0049
50 157.000 78
Stufe0050
51 168.000 80
52 179.000 80
53 190.000 82
54 201.000 82
55 212.000 84
56 223.000 84
Stufe56
57 234.000 86
Stufe0057
58 245.000 86
Stufe58
59 256.000 88
Level59
60 267.000 88
Level60
61 278.000 90
62 289.000 90
Stufe62
63 300.000 92
Stufe63
64 311.000 92
Level64
65 322.000 94
Level65
66 333.000 94
Level66
67 344.000 96
Level67
68 355.000
Stufe68
69 366.000 98
Stufe69
70 377.000
Stufe70
71 388.000 100
Stufe71
72 399.000
Level 72
73 410.000 102
Stufe73
74 421.000
Stufe74
75 432.000 104
Stufe75
76 443.000
Stufe76
77 454.000 106
Stufe77
78 465.000
Level 78
79 476.000 108
Stufe79
80 487.000
Level 80
81 498.000 110
Stufe81
82 509.000
Stufe82
83 520.000 112
Stufe83
84 531.000
Stufe84
85 542.000 114
Stufe85
86 553.000
Stufe86
87 564.000 116
Stufe87
88 575.000
Stufe88
89 586.000 118
Stufe89
90 597.000
Stufe90
91 608.000 120
Stufe91
92 619.000
93 630.000 122
94 641.000
95 652.000 124
96 663.00
97 674.000 126
98 685.000
99 696.000 128
100 725.000
... ...
  • ...
...
150 ... ...
Level 150